[php] Probleme bei Datei Upload - keine $_POST Variablen vorhanden bei multipart

[php] Probleme bei Datei Upload - keine $_POST Variablen vorhanden bei multipart

Frank Sons php_(at)_phpcenter.de
Fri, 7 Jun 2002 17:50:05 +0200

Hallo Liste,

Ich hatte das Problem vor kurzem in die PHP-Center Foren gepostet, aber
leider ohne Erfolg, so daß ich nun hoffe, das einer von euch mir
weiterhelfen kann.

Nachdem mein webhoster den Server gewechselt hat und auch eine
neuere PHP Version verwendet (4.1.2) - habe ich bei einem script, was
ich für eine Bekantne geschrieben habe, ein seltsames Problem.

Beim Dateiupload werden keine POST-Variablen mit übergeben, oder es
kommen zumindest keine an. Wenn ich den ENCTYPE lösche (dann geht upload
ja eh nicht), dann kommen die Variablen an.

Beim stöbern im Netz sind mir vereinzelt ähnliche Probleme begegnet,
aber leider immer ohne Lösung. Auch am Browser scheint es nicht zu
liegen (IE 5.5 und Mozialle 0.9.9 getestet).

Unter http://goewyn.starside.de/test.php
(source: http://goewyn.starside.de/test.txt - leider ist der webhoster
so seltsam, das er txt als HTML interpretiert, view source zeigt aber
die PHP befehle) ist das Beispiel aufgeführt, das nicht klappt.
Und unter http://goewyn.starside.de/test2.php
(source: http://goewyn.starside.de/test2.txt - view source verwenden,
s.o.) das funktionierende mit dem falschen(fehlenden) ENCTYPE.

Die Serversettings(http://www.starside.de/phpinfo.php) habe ich mir auch
schon angeschaut, aber nichts gefunden was es meiner Meinung nach
auslösen könnte.

Ich habe bereits das abfragen mittels $HTTP_POST_VARS, $_POST, und als
global versucht, auch method=get geht einwandfrei (ENCTYPE Multipart
braucht ja method=post) und mittlerweile keinerlei Ahnung mehr, woran es
liegen kann, bzw. wie ich das in den Griff bekommen kann. Hoffe mir kann
von euch jemand den entscheidenen Tipp geben ;)

Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive