[php] =?iso-8859-1?Q?soundex_-_Laut=E4hnlichkeit?=

[php] soundex - Lautähnlichkeit

Sascha Emondts php_(at)_phpcenter.de
Fri, 7 Jun 2002 19:11:59 +0200

Hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit Funktionen, die helfen sollen die
Ähnlichkeit zweier Strings zu ermitteln.
Beim dem rumspielen mit "soundex()" ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht
ganz deuten kann.
1. Der String "brainbits" bekommt den Wert "B651".
2. Der String "brainhits" bekommt den Wert "B653".
3. Der String "brainpool" bekommt den Wert "B651".
IMHO ist die Lautähnlichkeit zwischen 1. und 2. größer als zwischen 1. und
3. Warum aber sieht soundex() das genau andersherum?

An die erste Frage schliesst sich direkt eine zweite Frage an: gibt es eine
Möglichkeit mit soundex() andere als englische Begriffe (z.B. deutsche
Begriffe) zu vergleichen?

Gruß,
Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive