[php] [1/2 OT] Reset eines Auto_increment-Feldes bei MySQL

[php] [1/2 OT] Reset eines Auto_increment-Feldes bei MySQL

I.Garbe php_(at)_phpcenter.de
Sat, 08 Jun 2002 15:32:44 +0200

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mit dieser schon oft diskutierten Frage ankomme, aber
leider habe ich nach längerer Suche in den Archiven der Mailinglisten
nichts gefunden. Und das aktuelle Archiv lässt sich ja leider nicht
durchsuchen... :(

Zum Problem: Ich habe eine PHP-basierte Kundendatenbank geschrieben,
wobei jeder Kunde eine 8-stellige ID bekommen sollte. Eigentlich sollte
das Projekt größer werden, aber dazu langt meine Zeit nicht, deswegen
möchte ich die User-ID auf 5 Stellen reduzieren. Dies deshalb, weil die
Kunden sich ihre ID merken sollten und 5 Stellen sind leichter zu merken
als 8.
Die Verwaltung der IDs habe ich MySQL überlassen, über ein
Auto_increment - Feld. Die IDs gehen von 10000001 bis ca. 10001000, das
heisst, ich kann problemlos die ersten 3 Nullen löschen und habe dann
5-stellige IDs von 10001 - 11000. So weit so gut, das kann man ja mit
PHP auslesen, ändern und wieder eintragen.
Allerdings bleibt der interne Zähler von MySQL bei 10001000 stehen, auch
wenn die größte in der Datenbank vorhandene Zahl auf 5 Stellen reduziert
wurde...
Wie kann ich den Zähler umstellen? Löschen möchte ich die Daten nicht
unbedingt, sonst müssten sich alle Kunden neu registrieren...
Hatte jemand schon mal so ein Problem erfolgreich gelöst oder zumindest
einen Lösungsansatz für mich?
Und sorry für das 1/2 OT...

Gruss,
Ithamar Garbe