AW: [php] Tabellen auslesen aber wie ?

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 01:54:22 +0200

Hallo,

>SELECT name FROM table;

Damit habe ich es auch schon versucht. Leider sieht das Ergebnis dann so
aus:
(In der Tabelle steht USER1 fünf mal drinne:)

print_r ($row); zeigt folgendes:
Array ( [0] => User1 [name] => User1 )

Das sieht für mich so aus als würde nur die erste Zeile der Tabelle
gelesen und nicht alle.

"User1 = 2" Dies ist das Ergebnis nach folgendem Code:

$query = "SELECT name FROM log";

$result = mysql_query($query); // Abfrage
$row = mysql_fetch_array($result); // Ergebnis in ein Array schreiben
    // Nun mal sehen wie oft ein einzelner User sich den angemeldet hat

    $zaehle = array_count_values($row);
    while(list($user, $val) = each($zaehle))
        {
        echo $user . " = " . $val . "<br>";
        }

>Besser ist:

>  SELECT count(*) FROM table;

Hiermit bekomme ich ja nur die Anzahl der Datensätze. Dies bringt mir
dann nicht viel, wenn ich lesen möchte wie oft ein Name in der Tabelle
steht.
Es sei denn ich lese die Anzahl und baue eine Schleife welche die
Tabelle x mal abfragt. Das Ergebnis addiere ich dann immer wieder zum
besteheden Array. Wenn die Tabelle dann 10.000 Einträge hat, kann sich
derjenige der die Seite aufruft einen Kaffee holen bis das fertig ist.

Gruß,
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive