AW: [php] 1/2 OT: installation von php projekten

AW: [php] 1/2 OT: installation von php projekten

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 14:18:50 +0200

>hallo liste,

>ich stehe immer wieder vor der frage, wie ich nach finalisierung eines
>php-produktes selbiges dem kunden zur verfügung stelle. letztendlich lief
>es dabei dann meist darauf hinaus, dass ich es selbst beim kunden vor ort
>installiert hab (erstellen  diverser verzeichnisse, kopieren der files,
>ausführen einiger sql-statements zum generieren oder aktualisieren von
>tabellen und datenbanken).

>gibt es für diese zwecke nicht auch tools, die mir diese arbeit abnehmen
>und ein "ordentliches" install package generieren? ... läuft derzeit alles
> [...]

Hi andy,

Da jedes php - Projekt logischerweise speziell zugeschnittene Anwendungen
sind (versch. Datenbanken, Betriebssysteme, Http - Server, Mail - Server
etc. etc.) wirst du i.d.R. nicht daran vorbeikommen, diesem Kunden diese
Sachen zu installieren. Das einzige was du zu deiner Erleichterung machen
kannst, ist ein entsprechendes Script (bei Windows Batch - Datei oder inf -
Script, bei Linux irgendeine shell) die dir das Anlegen der Verzeichnisse,
das Entpacken u.s.w. übernimmt. Eine Include - Datei steuert dabei die
speziellen Konfigurationen. Das kostet zwar auch Zeit, lohnt sich aber wenn
du mehrere Projekte am laufen hast.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive