[php] Zeilenumbruch (chr(13).chr(10)) bei IIS und Apache

[php] Zeilenumbruch (chr(13).chr(10)) bei IIS und Apache

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 20:30:41 +0200

Andre Steffens schrieb:

> Hallo Liste,

> bisher habe ich einen Zeilenumbruch mit den Zeichen chr(13).chr(10)
> ausgegeben. Beim IIS wurde dann ein einwandfreier Zeilenumbruch gesetzt.

Ja, unter DOS/Windos besteht ein Zeilenumbruch aus "Neuer Zeile" und
"Wagenrücklauf". Unter Unix ist ein Zeilenumbruch mit "Neuer Zeile"
identisch (\n). Ersteres ist logischer, obs praktisch ist, sei
dahingestellt.

> (Datei mit z.B. Notepad geöffnet) Seitdem ich den Apache 2.0.36 habe, zeigt
> mein Notepad mir bei der Datei jeweils eine "leere Zwischenzeile" an. Kennt
> jemand das Prob und kann mir evtl. sagen wo ich entsprechende Einstellung
> vornehmen kann?

Kommt drauf an. Im allgemeinen reicht ein \n in deinen Scripten oder
Programmen. Das wird auch von vielen Windowsprogrammen als Zeilenumbruch erkannt.
Ich wüßte nicht, das man da was am Server drehen kann.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive