[php] Tabellen auslesen aber wie ?

Reinemuth, Jens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Jun 2002 12:37:08 +0200

> keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst, ist für mich auch nicht
> nachvollziehbar. habe extra mal geschaut ob ich dazu was im
> Manual finde
> aber nix gesehen. Aber dafür habe ich das ganze mal an einer
> kleinen tabelle
> getestet. 27 Spalten, 2630 Zeilen, insg. 300 Byte Daten auf
> einem P100.
>
> select * from table: 0,72 s
> select endbegeh from table: 0,20 s
>
> alles andere hätte mich jetzt auch in einer schwere Sinnkrise
> gestürzt.

mich allerdings auch, denn ich glaube mich zu erinnern, dass
SELECT * ...
in der database idR in
SELECT feld1,feld2,feld3,...,feldn ...
übersetzt wird...

dann hängts wieder von der internen struktur ab, wie die daten
wirklich optimiert "gefetcht" werden, aber SELECT * war bislang
auf allen DBs, die ich kenne die schlechtere wahl...

jens

---
jens reinemuth * jens_(at)_openos.de
/(bb|[^b]{2})/  - that is the question ;-))

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive