[php] So wa wie array_unique fuer mehrdimensionale Arrays

[php] So wa wie array_unique fuer mehrdimensionale Arrays

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Jun 2002 15:41:16 +0200

hi sascha..

>Nun muss ich es bewerkstelligen, dass das 3.
Element wegfällt, da es mit dem
>ersten identisch ist.
>Habt Ihr eine Idee, wie ich das effektiv
bewerkstelligen kann? Ich handle
>mit einem recht großen Array (ca. 100 Einträge).

nun, ich kann dir nicht sagen, ob mein ansatz
"effektiv" ist, aber ich würds folgendermassen
lösen.. also ich würds an den tel-nummern anhängen,
da die unique sein "sollten".. von namen/vornamen,
naja..
1 loop durch den grossen array (mit foreach), dazu
legst du parallel 2 leere arrays an, $tels und
$new_arr.. meine idee wär nun, dass du durch jeden
eintrag im array gehst und dann schaust ob die
aktuelle telnummer des momentanen eintrages bereits
in $tel drin ist. wenn nicht, schreibst du die tel-
nummer in $tel sowie die gesamte adresse in
$new_arr.. kommt nun eintrag 3, schaust du wieder:
telnummer in array $tels? wir werden sehen ja, also
tragen wir diesen eintrag NICHT in $new_arr ein..
am schluss hast du $new_arr als "gefilterter" array,
$tels brauchst du dann nicht mehr wirklich..

ich glaub es ging sicher besser, aber du machst nur
1 loop dadurch, den wirst du fast machen müssen..

gruss
dn