[php] [OT] path vs. dir

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Jun 2002 21:00:49 +0200

Hi ML,

ich sitze hier gerade und schreibe mir ne kleine library mit paar file
und
dir-functions und habe nun probleme mit der namensgebung ...

was ist der genaue unterschied zwischen einem dir und einem path ?

ein file kann ja sein 'index.html' und '/files/index.html'
das erste ist der file-name, das zweite ist das file inklusive "path" ?

ist '/files/dir_1/dir_2' ein dir oder ein path ?
eventuell das gleiche wie bei file....

dir ist 'dir_2' und '/files/dir_1/dir_2' ist das dir inkl. path...
also im prinzip ist path nur der weg um zu einem file oder einem dir zu
kommen ?

warum mir gerade jetzt so ein scheiss einfällt ?
habe 3 libraries ..
'files'
'dirs'
'paths'

die file-dinger sind um files zu erstellen, etc...
die dir-dinger sind um dirs zu erstellen, etc..
die path-dinger liefern mir nur bestimmte "pfade" (???) zurück..
also das root-verzeichnis (dir oder path ??) zurück..
z.b.

$file = p_root().'/file.html';
wäre jetzt bei mir ein file 'file.html', das im root-path/dir (z.b
'/webserver/htdocs/projekt') liegt ..

verflucht, jetzt komme ich da immer durcheinander !
bitte die genauen unterschiede, egal wie pingelig..
will die namens-konvention jetzt strikt durchsetzen, dass ich mich
bei den nächsten projekten nicht über die jetzige falsche (?)
namensgebung
ärgern muss.

sry fürs OT aber ist mir wirklich wichtig ;)

greets, kai

--
Kai Meder
kai_(at)_meder.info