[php] Datum: Tage die dazwischen liegen

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Jun 2002 12:37:08 +0200

Hallo,

> // Timestamp erstellen
> $v_stamp = mktime(0,0,0,$vmonat,$vtag,$vjahr);
> $b_stamp = mktime(0,0,0,$bmonat,$btag,$bjahr);
>
> // Zeitunterschied ermitteln
> $days_stamp = $v_stamp - $b_stamp;
>
> // Tage ermitteln
> $tage = $days_stamp / 86400;
>
> Wenn ich mich jetzt nicht total täusche solltest du in $tage jetzt
> die Anzahl der Tage haben die zwischen den beiden Werten liegen.

das funktioniert leider nicht, wenn ein Tage der Zeitumstellung
dazwischen liegt, weil dieser Tag dann tatsächlich 86400 +- 3600
Sekunden hat.

Bekommt man eine Stunde hinzu, funktioniert die Integerdivision noch,
aber an dem Tag (ich kann mit das nie merken, wann welche Zeitumstellung
ist), an dem die Stunde abgezogen wird, hat der Tag laut timestamps nur
23(!9 Stunden, keine 24!

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive