[php] [OT] path vs. dir

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Jun 2002 00:56:28 +0200

> > na ich würde sagen
> > /home/www/test1/test.txt
> > File = test.txt
> > dir = test1 www home
> > path = /home/www/test1
>
> Dann lass uns streiten. Ich wäre für:
>
> File = test.txt
> dir = /home/www/test1
> path = /home/www/test1/test.txt
>
> Erscheint mir am logischten.

ich weiss ja nicht,
beides klingt logisch...
wenn man davon ausgeht, dass ein dir eine sonderform eines
files ist, dann is der erste vorschlag logisch...

beim zweiten bin ich mir etwas unsicher..
ich würde einfach mal sagen, der path müsste
eigentlich der "pfad" -> der weg zu etwas sein..
also ohne den file-namen, nur die dir-struktur..

aber genau da liegen ja meine probleme....
gibts keinen der sagen kann:
wir *NIXer sagen: das ist file, das ist dir, das ist path ?
das wurde da und da normiert und ist deshalb standard ?

blubb. das wäre wunderbar, dann wäre ich nicht mehr so verunsichert..
auch wenns wirklich eine sache ist, die praktisch schei**egal ist,
mich interessiert das irgendwie wirklich .... ;)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive