AW: [php] rekursive Funktion und Effizienz?

AW: [php] rekursive Funktion und Effizienz?

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Jun 2002 13:09:24 +0200

> hab mir einen Kategoriebaum angelegt, der Aufbau ist
> dieser:
>
> +--------+----------+----------+----------+
> | catId  | parentId | catName  | catDepth |
> +--------+----------+----------+----------+

hmm irgendwo muss es wohl abhandlungen über das bauen von bäumen geben,
verstehe nicht wieso ständig irgendwelche programmierer deswegen handstände
machen (wahrscheinlich fehlt mir dazu programmierertheorie - gibt es da
bücher die ich lesen sollte?)

setzt man sich einen primarykey der so aufgebaut ist:
01
01.01
01.01.01

ist das ganze ziemlich simpel abhandelbar.
alle einträge des ersten levels:
select * from table where id like '__';

alle des dritten levels unter 01.01
select * from table where id like '01.01.__';

eine abfrage, vernachlässigbare abfragezeiten und programmiert ists auch
schneller.

--
Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net