[php] =?us-ascii?Q?=3D=3FISO-8859-1=3F?= =?us-ascii?B?UT9CPUU0dW1lX2luX215c3FsXz0yOHdhcl9SZTpfcmVrdXJzaXZlX0Z1b mt0?= =?us-ascii?Q?ion=5Fu?= nd_Effizienz=3F=29?=

[php] =?ISO-8859-1? Q?B=E4ume_in_mysql_=28war_Re:_rekursive_Funkt ion_u nd_Effizienz=3F=29?=

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Jun 2002 13:26:49 +0200

On Don, 13 Jun 2002, Johannes Schlueter wrote:

> geschachtelt sein sollen oder häufig Knoten verschiebt ist
> das Modell nichtmehr zu gebrauchen. Im aktuellen PHP-Mag
> (02/2002) werden auch verschiedene Baum-Modelle in mySQL
> vorgestellt. (Habe den Artikel nur kurz überflogen und habe
> das Mag nichtmehr zur Hand)

Da gibt's die parent-child-Methode, also rekursiv und langsam,
sowie Nested Sets und eben die String-Indizes.

Ich hab' ungefaehr vier Wochen vor Erscheinen des PHP-Magazins
innerhalb eines Projektes damit begonnen, letztere auf Basis
von vierstelligen Hexadezimalzahlen zu implementieren.
Damit koennen bei einer Laenge von 253 Zeichen (char in MySQL:
max. 255 Zeichen) immerhin 63 Ebenen mit jeweils 65535 Eintraegen
existieren - das ist doch recht viel und reicht wahrscheinlich
fuer weit ueber 90% der Anwendungen aus.

In der Praxis ergaben sich zwar auch einige Huerden (die insbesondere
nicht im PHP-Mag angesprochen werden), aber diese waren letztlich
auch zu bewaeltigen, das betrifft auch die Verschiebung von
(Teil-)Baeumen oder das Loeschen derselben.

Jedoch verwende ich die Indizes ohne irgend welche Trennzeichen -
dies ist praktischer und bietet ausserdem mehr Platz.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org