[php] Index einer Select-Box ansprechen

Sven Wagenhöfer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Jun 2002 14:46:46 +0200

Hallo anne & Liste

Am Thursday, June 13, 2002, 12:11:27 PM, schrieb anne,

asfd> bin neu bei dieser Liste, wenn ich mich vielleicht nicht klar geung ausdrücke, dann tut es mir leid...
asfd> Jetzt aber zu meiner Frage:
asfd> Wenn ich eine Select-Box habe, die ich nicht über den Namen der ausgewählten '<option>', sondern über ihren Index (z. B. option[1] für die erste Möglichkeit) anspreche, wie kriege ich es dann
asfd> hin, dass ich in meinem php-Code nur noch sagen muss, wenn der Index zwischen 1 und 3 liegt, tue dieses und jenes, wenn er grüßer drei ist, das und das und so weiter?
asfd> Einigen mag das vielleicht sehr simpel erscheinen, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit php, hoffe daher auf hilfreiche Tipps!
So wie ich das verstehe hast du in deiner <form> folgendes:

<form action="bar.php" method="POST"> // oder method="GET"
<select name="foo">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
<option value="4">4</option>
</select>
</form>

Das sprichst du dann in bar.php folgendermassen an:
$_POST["foo"] oder $_GET["foo"] (mit Globals = OFF)

also müsstest du einfach machen:

if ($_POST["foo"] <= 3) {
  // einer der ersten drei Einträge gewählt
}
else {
  // ansonsten
}