AW: [php] Array-Konvertierung

Steinweg, Gregor php_(at)_phpcenter.de
Fri, 14 Jun 2002 07:55:38 +0200

> wie schon jemand schrieb... bisher können wir nur rätseln, was genau du
> machen willst.
> beschreib doch mal genauer woher das array $data[] kommt, warum es für
> deine zwecke ein problem darstellt und wie es aussehen sollte.
> "jpgraph" sagt mir leider auch nicht wirklich was.
> also ruhig mal ne halbe seite tippen, dann wird uns und dir sicher einiges
> klarer *g*

	Hallo Ringo!

	Dein Wunsch sei mir Befehl. (also die lange Variante.. ;) )

	Ich habe auf einem Server eine MySQL Datenbank laufen die
Metallnotierungen speichert. An jedem Tag an dem Börsenhandel betrieben wird
landet ein neuer Datensatz in der DB, der die Metallkurse von Aluminium,
Kupfer und Zink umfasst. Der Primärschlüssel der DB ist ein timestamp. Die
Daten sollen abhängig von der Eingabe eines Benutzers in einem Diagramm
dargestellt werden (dazu hjabe ich jpgraph ausgewählt ||
http://www.aditus.nu/jpgraph/).
	JPGraph braucht um ein Liniendiagramm "zeichnen" zu können x- und
y-Werte für das Koordinatensystem des Diagramms. Diese Werte sollen laut
Dokumentation in Gestalt eines Arrays übergeben werden, zB:

	$ydata =
array(1,3,5,7,5,8,6,5,6,7,15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1);

	Das ist doch ein EINdimensionales, ein indiziertes Array, oder
nicht? Die Daten aus der Datenbank rauszufischen ist kein Problem und ich
denke, dass ich mir in diesem Bereich keine Steine in den Weg gelegt habe.
Nun ist es aber so, dass ich nicht nur eine Spalte aus der Datenbank
auslese, sondern 4, nämlich Datum, AluDT, KupferDT und ZinkDT. (DT steht für
Dollar/Tonne - zumindest in meiner Bezeichnung *g*)

	Nun die Frage: wie kann ich aus dem bestehenden Array $data die
Spalte "AluDT" weiterverwenden so dass jpgraph was damit anfangen kann? Ich
habe schon versucht über das sql query nur die Spalte AluDT aus der
Datenbank in ein array zu verfrachten aber das hat jpgraph irgendwie nicht
gefallen :(

	Bin für jede Hilfe dankbar (Cheffe mach Druck *hehe*)

	MfG

	Gregor

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive