[php] Newsletter versenden

Seppi Ulrich php_(at)_phpcenter.de
Fri, 14 Jun 2002 09:58:50 +0200

Hallo Jan,

> ich muss einen Newsletter für ca. 2000-3000 Members versenden.
> Die Mail sind nicht personalisiert.
> Bisher fahre ich die ganz primitive Lösung, indem ich in einer
> Loop x mal die mail()-Funktion aufrufe. Das Ganze wird also vom
> Webserver gehandelt, und genau da liegt das Problem, denn die
> Skriptlaufzeiten auf dem Server sind begrenzt. Zur Zeit gibt's da noch
> keine Probleme, aber man weiß ja nie.
>
> Welche alternativen Möglichkeiten gibt es für den Mailversand? Es
> handelt sich übrigens um eine 'Billig-Präsenz' bei Puretec, die
> Flexibilität ist also leider etwas eingeschränkt.

ich würde auf dem system einen neuen user mit mailadresse anlegen (z.b.
newsletter)
und in der homedirectory des users ein file .forward generieren in dem ich
alle zieladressen
(eine pro zeile) aufliste. schickst du nun eine mail an diese neue adresse
wird sendmail sie automatisch an alle im file aufgelisteten personen
weiterleiten.

Grüße
Uli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive