[php] mysql_pconnect - was meint ihr?

Dennis Breithaupt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 14 Jun 2002 14:22:54 +0200

>[...]

>Es bleibt das Problem, dass im ungünstigsten Fall pro
>Apache-Prozess jeweils eine eigene MySQL-Verbindung
>gehalten wird. D.h. hier gibt es kein echtes Connection-
>Pooling, wie das Manual suggeriert.
[...]

Das ist auf jeden Fall richtig und habe ich auch so erlebt.
Das bringt mich so folgender Frage: Wieviele Datenbankabfragen (z.B. pro
Minute) muss ich wohl machen, damit es sich lohnt eine Connection mit
pconnect offen zu halten?
In einem Projekt von mir auf einem kleineren Webserver, war der Apache auf
20 Prozesse maximal konfiguriert und ebensoviele MySQL-COnnections hatte
ich auch.

Wie lange dauert es, die Verbindung aufzubauen?

Meiner Meinung nach, lohnt sich pconnect - wenn überhaupt - nur bei sehr
vielen Datenbanconnects (pro Minute).

Wie stark belasten den MySQL-Server bzw. den Apache diese rumidlenden
Connections?

MfG,

Dennis Breithaupt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive