[php] OT: Formularfelder-Direktauswahl

Toby Schroeder php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Jun 2002 10:43:44 +0200

Hallo,

es ist zwar hier ein wenig sehr viel OT, aber ich hoffe, dass
mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. ;-)

Ich habe ein Formular mit mehreren Auswahlfeldern wie z.B:

<form name="form1" action="#">
<select name="select1">
<option value="seite1.html">Seite 1</option>
<option value="seite2.html">Seite 2</option>
<option value="seite3.html">Seite 3</option>
</select>
</form>

Beim Aufruf der Seite wird nur ein Feld angezeigt. Klickt man
dann darauf oder auf das danebenstehende Pfeilsymbol, klappt
die ganze Auswahlliste herunter und man kann einen der Einträge
durch Anklicken auswählen.

Wenn man dann auf den Submit-Button klickt, dann wird man zu der
entsprechenden Seite geführt.  Soweit, so gut.

Jetzt möchte ich aber den Submit-Button weglassen und erreichen,
dass die Aktion bereits dann ausgeführt wird, wenn der User die
Auswahl getroffen hat.

Und genau das klappt nicht. :-(((   Ich habe dann in den weiten
Welten des Internets zwar ein kleines Script gefunden, das zwar
diesen Job erledigt:

<script type="text/javascript">
<!--
function surftonew(form) {
        var myindex=form.select1.selectedIndex
        if (form.select1.options[myindex].value != "0") {
window.open(form.select1.options[myindex].value, target="self")
 ;}
}

//-->
</script>

In den <Select>-Tag kommt dann noch : onchange="surftonew(this.form)"

Aber dieses Script öffnet mir -wie man bereits am Code erkennen kann-
ein neues Fenster.  Und genau das will ich nicht. Die neue Seite soll
in dem Ursprungsfenster geöffnet werden. Aber ich weiß nicht, wie ich
das hinkriegen soll. :-(  Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
;-)

--
Gruesse

Toby Schroeder                          Toby.Schroeder_(at)_gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive