[php] schnelle MySQL-Abfrage

Andreas Lange php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Jun 2002 09:39:15 +0200

> Hallo,
>
> Für eine MySQL-Abfrage gibt es bestimmt Verbesserungen. Bis
> jetzt hab ich die Daten in einer while Schleife über
>
>      $row=mysql_fetch_object($result)
>
> ausgelesen. Und dann über
>
>      $data = $row->data;
>
> einer Variable zugewiesen und sie über
>
>      echo "$data";
>
> angezeigt.
>
> Gibt es da eine bessere Lösung. Vielleicht mit
> mysql_data_seek oder wie würden Sie dies lösen, wenn Sie
> nicht jede Spalte auslesen möchten.

Hmmm ... so z.B.:

$result = mysql_query('SELECT feld1,feld15 FROM tabelle');

while($zeile = mysql_fetch_assoc($result)) {
	do_something($zeile['feld15']);
	[...]
}

Am besten schon vorfiltern in dem SQL Statement, ansonsten ist
das Einlesen einer kompletten Zeile die beste und "schnellste"
Lösung, da meist keine manuellen weiteren Schritte in PHP von
nöten sind.

Im Prinzip gilt die Faustregel, je weniger Befehle benutzt werden,
desto schneller die Ausführung. (Ausnahme natürlich innere
Schleifen ;-))

> Gruss Christoph Eck

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive