[php] =?iso-8859-1?Q?Klassen-Ph=E4nomene?=

[php] Klassen-Phänomene

Ulrich Hacke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Jun 2002 11:25:52 +0200

Hallo Liste,
beim Experimentieren mit Klassenstrukturen entstand folgender Code:

--snip--------------------------------------
class c {
	var $datum;

	function c() {
		$this->datum = date("d.m.Y");
		$this->zeit = date("H:i:s");
	}
}

$x = new c();
$e = "zeit";

echo $x->{$e};
--snap--------------------------------------

Funktioniert ganz wunderbar: ich kann zur Laufzeit meiner Klasse neue
Eigenschaften zuweisen bzw. Eigenschaften nach dem Modell der variablen
Variablen auslesen. Sieht in meinen Augen irgendwie unsauber aus und ich war
auch erstaunt, dass das überhaupt geht. Dazu meine Fragen: ist das so
gewollt oder (nur) ein Problem des Interpreters? Bug oder Feature? Kann ich
mich darauf verlassen, dass solche Konstrukte auch in späteren PHP-versionen
funktionieren?

Zur Info: ich benutze hier PHP 4.0.6 unter Win200 professional.

Grüße, Uli
--
TRILOS IT-Dienstleistungen
Am Rathaus 15