[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Bl=E4ttern_mit_10_Treffern_pro_Sei te?=

[php] Re: [php] Blättern mit 10 Treffern pro Sei te

Tue, 25 Jun 2002 22:27:13 +0200

> wie kann ich blättern auf eine Seite wenn ich 10 Treffa pro Seite darstellen
> möchte, die als Link unten sein solle, Bsp. Google oder ebay, bei gesamt Zahl
> der Treffer von 50, als Bsp. Bis jetzt mache ich das mit einer for-Schleife,
> aber nur bis 10 Seiten:

Ohne jetzt konkreten source zu schreiben (dafür hab ich jetzt nämlich keine lust) hab ich ein paar denktips für Dich :-)

Angenommen Du hast 203 Treffer und auf einer Seite sollen 25 Treffer stehen.

teil einfach die 203 Treffer durch 25 und runde das Ergebnis auf.
Dann erhälst Du die anzahl der seiten sie Du zum darstellen brauchst.
Entweder ... wenn die Treffer aus eine mysql db kommen brauchst Du dann nur noch mit LIMIT zu arbeiten und die ergebnisse ausgeben.
... oder, wenn Du die Daten irgendwo anders her bekommst nur ein wenig zu rechnen.

aktuelle seite * 25 - 24 = startpunkt (für ausgabe z.B. eines arrays)
und dann nur noch 'ne kleine schleife die Dir halt nur die 25 nächsten Treffer ausgibt.

Wenn Du doch noch was source brauchst such mal ein wenig in google. kann mich erinnern das ich da damals als ich vor dem selben
Problem stand dort auch fündig geworden bin.

Schönen Abend, Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive