[php] Tschuldigung-Formatierung in Formularen die 2

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 25 Jun 2002 23:28:45 +0200

From: "Goran Planincic" <gplanincic_(at)_pixel-box.de>

hallo Goran,

> Und diesen Text in die Datenbank eintrage und wieder ausgebe, habe ich den
> ganzen text in einer zeile.
> Ich möchte aber das der Text mit meinen Zeilenumbrüchen ausgegeben wird
ohne
> das ich Explicit bei jedem Zeilenumbruch ein

versuch mal die funktion nl2br();
und das textarea, welches du für die eingabe verwendest, könntest du mit
einem
WRAP="hard" versehen.

> Bei textdateien geht es mit "str_replace". Geht das auch mit
> Formularfeldern??

wenn du einem textarea als value den inhalt aus der datenbank gibst,
dann sollten die umbrüche erhalten bleiben, sofern sie auch in der datenbank
mit abgelegt wurden.

> Wenn nicht, wie kann ich einen eingegebenen Zeilenumbruch (per
Eingabetaste)
> in meinen Text einfügen ohne HTML TAG.

welches format hat denn "dein text"??
gehts um eine email? dann tuts ein "\r\n".
im html geht es natürlich nicht ohne <BR>.

hth, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive