[php] Finden einer URL innerhalb einer Variablen

[php] Finden einer URL innerhalb einer Variablen

Nico Haase php_(at)_phpcenter.de
Thu, 27 Jun 2002 12:57:54 +0200

moin wolfgang,

> Hi nico,
>
> An deiner Stelle würde ich das Zeugs gleich umstellen, ein paar
> neue Felder
> (bei dir wärens drei) an die Tabelle dranhängen, alten String zerlegen, in
> die neuen Felder rein, altes Feld löschen und in Zukunft nur mit den neuen
> Feldern arbeiten. Wenn man sowas nicht gleich macht ärgert man
> sich später.
> Da du gerade ne zweite Mail nachgeschickt hast, noch ne Bemerkung dazu:
> Zuerst sollt man sich wirklich Gedanken über die Struktur einer Datenbank
> [...]

natürlich is das blöd so wies ist. aber das problem ist einfach, dass
manchmal ein link da ist, manchmal auch nicht. im schlimmsten fall sind auch
mehrere links vorhanden, die dann mit einem preg-ausdruck einfach alle zum
"ID-holen" geschickt werden. ich denke, das schrieb ich auch norbert, die
struktur sollte so bleiben. vielleicht könnte sich da jetzt endlich mal wer
erbarmen, mir bei einem preg zu helfen.

ich wills nochmal sagen: ICH HABE NICHT VOR, DIE STRUKTUR DER DB ZU ÄNDERN!
ihr macht zwar alle den vorschlag, ich solle das ändern, ne spalte url, ne
spalte text. okay, das sehe ich ein, wäre einfacher. aber die links kommen
in unterschiedlicher anzahl an unterschiedlichen stellen in
unterschiedlichen feldern der db vor. und wie soll ich da dann ne verbindung
schaffen? es ist einfach so, dass in den feldern kurzbeschreibung, verlag,
beschreibung oder fazit links drin vorkommen KÖNNEN, nicht müssen. tw. auch
mehr als einer. tw. keiner.
so, fertig. ich will nicht mehr hören: änder die db. wenn mir jemand helfen
will, kann er mir einen preg schreiben, der die urls aus den a-hrefs
rauszieht.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive