[php] zeichen ausgeben

Ralf Amann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 28 Jun 2002 10:20:04 +0200

At 10:18 28.06.2002 +0200, you wrote:
>Hallo und tach.
>
>wie extrahiere ich das zB. 5. Zeichen eines Strings?
>
>1.index.k3.php => e
>
>Ich konnte bei Krause auf die Schnelle nichts finden :o(
>
>--
>Mit besten Gruessen
>Enno Kunze
>--

hab das hier mal aus dem handbuch kopiert...ich denke das wird helfen
substr

(PHP 3, PHP 4 )
substr -- Gibt einen Teilstring zurück

Beschreibung:

string substr (string string, int start [, int length])
Substr() gibt den Teil von string zurück, der durch die start und length
Parameter definiert wurde.
Wenn start positiv ist, beginnt der zurück gegebene String an der
start-Position von string, angefangen bei Null. So ist z.B. im String
'abcdef' das Zeichen an der Position 0 gleich 'a', das Zeichen an der
Position 2 ist 'c' usw.
Beispiele:

$rest = substr ("abcdef", 1);    // gibt "bcdef" zurück
$rest = substr ("abcdef", 1, 3); // gibt "bcd" zurück

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive