[php] Error: ORA_12705: invalid or unknown NLS

[php] Error: ORA_12705: invalid or unknown NLS

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 1 Jul 2002 16:56:34 +0200

Hallo,

Da ich gerade damit anfange mich mit Oracle auseinander zu setzen kann
ich wohl nicht viel helfen.
Aber ich habe hier einen Text der vielleicht weiterhilft, da er auch
enthält wo und wann man die Werte setzen sollte.

>-----------
Sowohl beim Eintragen als auch beim Auslesen der Daten in Textfeldern
ist darauf zu achten, daß der verwendete Client die richtigen
NLS/-Parameter verwendet. Die Clients bekommen diese Information über
die Umgebungsvariablen NLS_LANG und ORA_NLS33. Der richtige Wert für
NLS_LANG ist der Datenbank selber zu entnehmen. Hat die Datenbank zum
Beispiel als Character Set die Einstellung WE8ISO8859P9, so sollte die
Variable {SPRACHE}_{LAND}.WE8ISO8859P9 lauten, wobei {SPRACHE} und
{LAND} nur für die Steuerung der Meldungen, die der Client zurückgibt,
zuständig sind, und vom mit dem ORACLE-Client installierten Sprachpaket
abhängig sind.

Die Einstellung von ORA_NLS33 dient dazu, dem Client mitzuteilen, wo
sich die Dateien befinden, die die Prompts in verschiedenen Sprachen
beinhalten.

Ein Beispiel für korrekte Einstellung:

export ORACLE_HOME=/opt/oracle/OraHome1
export ORA_NLS33=$ORACLE_HOME/ocommon/nls/admin/data
export NLS_LANG GERMAN_GERMANY.WE8ISO8859P9

Nun ist es noch wichtig, dass die Variablen von PHP korrekt
initialisiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass man beim
Modul-PHP diese Variablen vor dem Start des apache setzt - im Script
apachectl ist beispielsweise ein guter Platz dafür.

"Warning: ORA-12705: invalid or unknown NLS parameter value specified"

Die im vorigen Punkt erwähnten Einstellungen sind nicht korrekt. Der
Datenbankserver versteht entweder das Character Set nicht oder der Pfad
in ORA_NLS33 ist nicht korrekt.
<-----------

Dieser Text stammt aus der : de.comp.lang.php
http://go4xml.com/kurs/php/faq/faq-database_oracle.php#database_oracle-7

Vielleicht ist es ja wirklich so, wie ich es in einem der Antworten
gelesen habe! " Starte jemand den Apache neu "
Wenn dies der Fall wäre und die Werte werden nicht in apachectl gesetzt
kann dies vielleicht der Grund sein.

Sorry wenn ich jetzt nur ein "Das weiss ich" auslöse. Ein Versuch war es
Wert.

Wenn nicht mehr geht, geht vielleicht das:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF8&q=ORA-12705&btnG=Goog
le-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Mit freundlichen Grüßen
Frank Liebelt