[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_AW=3A_=5Bphp=5D? = =?iso-8859-1?Q?_MySQLAbfrage_=FCber__mehrere_Tab=3F_=3D_=3D=3Fiso-8859 ?= =?iso-8859-1?Q?-1=3FQ=3Fellen_=3F=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_AW=3A_=5Bphp=5D? = =?iso-8859-1?Q?_MySQLAbfrage_=FCber__mehrere_Tab=3F_=3D_=3D=3Fiso-8859 ?= =?iso-8859-1?Q?-1=3FQ=3Fellen_=3F=3F?=

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 1 Jul 2002 17:49:29 +0200

> warum kein normaler join ?
> ich ich will doch nur die gematchen rows haben und nicht
> noch die non-matched, die jetzt alle NULL anstatt werte haben oder ?

aus manual:
The table read order forced by LEFT JOIN and STRAIGHT JOIN will help the
join optimizer (which calculates in which order tables should be joined) to
do its work much more quickly, as there are fewer table permutations to
check.

nur join heisst ja, du überlässt dem server die überlegung in welche
richtung er vorgeht, unnötige denkarbeit für ihn. da ich das nie mache muss
ich allerdings gestehen keine ahnung zu haben ob er tatsächlich bei einem
'nur' join die datensätze weglässt wo bei einem von beiden null ist (ich
hätte eher das gegenteil angenommen - das im gegensatz zum left join bei
beiden tabellen das null abwechselnd stehen kann).

aber u.U. soll es ja gar keine geben die null sind? dann ist es ja
interessant die zu finden für die die referentielle integrität nicht
sichergestellt ist?

> kann Dir
> wie meinsten das ?

? naja, so halt, dass man mit der neuen phpMyAdmin Version jetzt mit dem
Abfrageeditor (heisst im rc1 wohl noch 'Suche über Beispielwerte' die
Möglichkeit hat nur noch anzugeben welche spalten aus welchen tabellen man
sehen will und phpMyAdmin fügt die left joins ein (setzt natürlich voraus,
das man ihm einmal zentral vorgibt wie die tabellen verknüpft sind, aber
dafür wird man ja noch mit anderen neuen features belohnt wie pdfs von der
dbstruktur und so... aber das steht alles in der doku)

--
Mike Beck
mike.beck_(at)_users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive