Re[2]: [php] OT: Grid-Computing

Jens Kohl php_(at)_phpcenter.de
Mon, 1 Jul 2002 22:22:51 +0200

Hallo Enrico,

Monday, July 1, 2002, 9:03:29 PM, schriebst du:

EW> kann jemand mal bitte den begriff erklaeren ?

grid =>> raster ?

Richtig, wobei jeder Node (Verknüpfung) ein Informationsträger ist,
der seine eigenen Daten selber beschreibt und klassifiziert. Die
Herausforderung beim Grid-Computing (das beherschende Thema in der
physikalischen Informatik momentan) besteht nun daran, die einzelnens
Nodes so intelligent abzufragen, dass eine preziese, persöhnliche
Antwort darauf herauskommt.

Ein gutes Beispiel finde ich:

Kunde A interessiert sich für ein Haus B im Ort C. Nun gibt er seine
Wünsche ein, und stellt dabei optional schon ein paar Einschränkungen
ein. Diese werden jetzt berückstigt unter den Informationen die, die
vers. Nodes bereistellen.

Kunde A kriegt sein gewünschtes Ergebnis zu Gesicht. Gleichzeitig aber
auch noch Sat-Bilder von diesem Objekt, Vorbesitzer u.s.w. und das ist
auch der wichtigste Unterschied meiner Meinung nach zu dem momentanen
Hype der WebServices - den diese Informationszusammenführung geschieht
hier nicht programmtisch, sondern dynamisch autonom.

Einige werden sicher Gänsehaut kriegen in Bezug auf die Vorbesitzer
des Hauses. Richtig, Datenschutz ist nicht einer der Punkte die bei
einer Entwicklung einer neuen _wissenschaftlichen_ Technologie an
oberster Stelle zu finden ist. In wie weit sich das auch für
ausser-wissenschaftliche Zwecke durchschlägt ist noch viel ungewisser
als die erste effiziente nutzbare Version des Grid-Computings.

--
Mit freundlichen Gruessen,
 Jens                            mailto:j.kohl_(at)_style-id.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive