[php] (no subject)

Lars Brinkmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Jul 2002 08:30:30 +0200

Hallo Liste!

Um ein wenig Ordnung in News-Artikel zu bringen, moechte ich diese in
Kategorien aufteilen. So weit nichts Neues.

Ich frage mich aber nun, welche DB-Struktur die bessere ist.

Mein Favorit bisher:

Tabelle: Category
Felder: ID, CategoryName, Parent

In dieser Tabelle kann ich alle Kategorien abspeichern und bei der
Abfrage auch problemlos durchlaufen. Auch eine Baumstruktur kann ich
mit rekursiver Programmierung problemlos erreichen.

Die Alternative 1:

Tabelle: Category
Felder: ID, CategoryName

Tabelle: Relation
Felder: ParentID, ChildID

Dies entspricht dem Aufbau, wie er im PHP Magazin 01/02 im Artikel
"CMS im Eigenbau" vorgestellt wurde.

Die zweite Alternative waeren Selbsterferenzierende Baeume wie sie
z.B. im PHP Magazin 02/02 auf Seite 90 ("Baumstrukturen in MySQL")
vorgestellt werden. Hier sehe ich aber den Nachteil, das dieses
Modell Probleme mit der Skalierbarkeit hat. Schliesslich weiss man ja
im Vorfeld nocht nicht, welche Kategorien es im Laufe der Zeit so
geben wird. Dieses waere aber bei diesem Modell wohl erforderlich.

Was meint Ihr dazu?

Gruss, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive