[php] externe ip aus lokalem netzwerk

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Jul 2002 12:36:41 +0200

Hi Enno

> Wie erfahre ich die dynamische IP, die mir mein Einwahl-
> Provider zugeteilt hat, aus einem lokalen Netzwerk heraus?
easy,
auf dem Rechner, der als Gateway funktioniert, machst Du
   gethostbynamel();
Dann checkst Du, ob eine oeffentlich IP dabei ist,
falls JA sendest Du sie mit post2host an den Server,
der immer im Netz haengt.

Vor einer Weiterleitung solltest Du auf jeden Fall
testen, ob der lokale Server noch zu erreichen ist.
Dazu rufst Du ein lokales Script ab z.B.: bin_online.php

Falls ein Window-PC Dein Gateway ist und Du VB kannst,
gibt es hier einen 'online-Tester', dem nur noch das
post2host-Featuere fehlt ...
Http://norbert-pfeiffer.de/ipnum/
Window-PC als Gateway ist absolut nicht erste(!!!) Wahl.

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.