[php] Programm starten und Ausgabe (auch Fehler) in Variable umlenken

[php] Programm starten und Ausgabe (auch Fehler) in Variable umlenken

Moritz Tenorth php_(at)_phpcenter.de
Tue, 02 Jul 2002 20:32:55 +0200

Hallo!

Ich habe ein Problem: ich möchte in einem PHP-Script, das regelmäßig
durch einen cronjob aufgerufen wird, einige Kommandos ausführen und das
Ergebnis in einer Variablen speichern. Das Ergebnis soll dann später in
einer Datenbank abgelegt werden.

Da es sich um Backup-Scripte handelt, ist natürlich besonders wichtig,
dass auch Fehlermeldungen nicht nur auf der Konsole ausgegeben werden,
sondern auch in der Variablen landen. Leider bleibt die Variable leer,
die Fehler werden angezeigt, aber nicht gespeichert.

// Versuch 1:
// $command1 enthält den Befehl, ist initialisiert, die Ausführung
klappt auch

system($command1, $result1);

// weiterverarbeiten, etwa:
echo $result1;

// Versuch 2

$result = system($command);

// weiter wie oben

Ich habe es auch schon mit exec versucht, bin aber leider auch zu keinem
Ergebnis gekommen.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Moritz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive