[php] AW: [php] Re: [php] PHPSESSID anfuegen

[php] AW: [php] Re: [php] PHPSESSID anfuegen

Peter Kursawe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Jul 2002 12:26:47 +0200

Hallo Wolfgang,

>  ... IMHO ist die Get bzw.
> Post - Methode keine gute Idee Session - ID's zu übergeben.

Es ist ja auch "nur" die Fallback-Methode, wenn der User keine Cookies mag. In
diesem Fall gibt es meines Wissens keine
andere funktionierende Methode - es sei denn, man verzichtet auf Sessions ...

> Was macht dein script wenn ich im Browser folgendes übergebe:
>
> http://www.deinedomain.de/index.php3?ID=Idiot

Bei mir legt es - wie vorher auch - eine neue Session-ID an (denn ich habe als
Session-Name "murx" angegeben und nicht das
ID oder PHPSESSID übernommen ;-))

Wenn man aber den richtigen Session-Name in der URL vorgibt, dann wird eine
Session mit dem in der URL angegebenen Wert
angelegt.

Wie man das verhindert (es könnte ja einem Hacker einen Weg im Dateisystem
weisen, wo die Sessions liegen ... oder was
weiss ich, was man damit alles anfangen kann), ist zur Zeit Diskussion in der
PHPLIB-User-Mailingliste. Zwischenstand dieser
Diskussion: In PHP alleine kann ich es nicht ohne weiteres verhindern. Wenn
man aber die PHPLIB benutzt und sie ein wenig
anpasst, dann kann man verhindern, dass Session-IDs vom User vorgegeben
werden.

Viele Grüße, peter Kursawe.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive