[php] OT ct Artikel Unsichere Webhoster

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Jul 2002 16:57:43 +0200

hi,

> Den Artikel in der CT halte ich einfach für schlecht recher-
> chiert, da auf o.g. Punkte nicht oder nur kaum verwiesen
> wird.

Er war absolut enttäuschend. Es wurde auch nicht erklärt, weshalb viele Hoster
dazu tendieren den safe_mode ausgeschalten zu lassen. Es liegt daran, dass
dieser oft mehr Probleme macht, als er Nutzen bringt. Viele Scripte wollen
nicht funktionieren (sprich: File-Uploads) und die Anzahl Nutzer, die über
diese Sicherheitslücke bescheid wissen ist marginal. Es lassen sich auch
keine Shell-Programme ausführen.

Ebenso wurde vergessen darauf hinzuweissen, dass auch mit mod_php eine relativ
sichere Installation möglich ist. Die Direktive heisst open_basedir. Damit
kann man den Benutzer in sein homedir bannen und auch die vermeintlichen
Sicherheitslücken (/etc/passwd) umgehen.

Weiterhin waren die Alternativen kaum erwähnt. Grosse Anbieter wie Puretec und
Lycos Europe setzen auf PHP im CGI-mode (transparent gewrappt). Offenbar
scheint das auch bei vielen Domains und vielen Hits performancemässig machbar
zu sein. Weshalb denn nicht? PERL wurde schon immer über CGI ausgeführt und
niemand beklagte sich darüber.

BUHUUU c't!! Schwache Leistung.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive