[php] Liniendiagramm mit PHplot||Daten in arrays in Array||HILFE!

[php] Liniendiagramm mit PHplot||Daten in arrays in Array||HILFE!

Steinweg, Gregor php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Jul 2002 11:59:29 +0200

Guten Morgen liebe Liste (wenn das Wetter der Jahreszeit entspräche würde
ich gar einen wunderschönen guten Morgen wünschen, aber nein...)

Folgende Problematik: (ich habe schon mal ein ähnliches Problem hier
behandeln lassen, nun ein neues..)

In einer Datenbank sind Metallnotierungen gespeichert. Jedem Metall ist ein
Prompt-Wert, ein 3-Monate-Durchschnittswert und ein
15-Monate-Durchschnittswert zugeordnet. An jedem Tag an dem Börsenhandel
betrieben wurde, wird ein neuer Datensatz in diese Datenbank geschrieben.
Also pro Tag und Metallsorte 3 Werte. Diese Werte sollen in einem
Liniendiagramm dargestellt werden, für jeden der Werte eine Linie. So kann
man in dem Diagramm die Preisentwicklung von bestimmten Metallen in einem
vom Benutzer definierten Zeitraum ablesen.
Der Benutzer der Seite übergibt dem Script an dem ich arbeite 4 Werte in 4
Formularfeldern:
Monat(MM), Jahr(JJJJ) und nochmal Monat(mm), Jahr(JJJJ); mit diesen Werten
wird der im Diagramm darzustellende Zeitraum definiert. Die Daten die in
diesem Zeitraum in der Datenbank liegen herauszuholen,ist auch kein grosses
Problem, das ich auch schon bewältigt habe.

Mein eigentliches Problem, für dessen Lösung ich eure Hilfe erbitte,ist nun,
dass das Diagramm Script die Daten für die Linien in folgendem Stil als
Input erwartet:

$example_data = array(
	array("__A__",0.0,20,4,5,6),
	array("__B__",2.0,30,5,6,7),
	array("__C__",3.0,40,5,7,8),
	array("__D__",4.0,50,3,6,3),
	array("__E__",4.4,40,3,6,5),
	array("__F__",5.4,40,5,6,5),
	array("__G__",5.5,40,7,6,5));

Also mehrere Arrays in einem Array. In diesem Beispiel dienen die "_A_",
"_B_" usw der Bezeichnung an der X-Achse. Die folgenden Werte in den
entsprechenden Arrays sind die y-Koordinaten im Diagramm. Also werden 5
Linien in oben genanntem Beispiel ausgegeben. Ich brauche nur 3 Linien.

Wie kann ich ein solches Array hinbiegen, das mehrere Arrays enthält? Mit
SQL queries kenne ich mich mehr oder weniger gut aus, da ist also kein
Problem. Da die Anzahl der Arrays in dem zu übergenenen Array allerdings von
der Eingabe eines Benutzers abhängig ist, muss ich das ja irgendwie
dynamisch lösen.

Wie?

Vielen Dank im voraus für Anregungen!

MfG