[php] Anfaengerfrage

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 5 Jul 2002 18:15:13 +0200

Hi Frank

>... aber ich bin doch noch ... Anfänger o)

Macht nichts, jeder fängt einmal an ;-)

>Das ist mir dann doch zu noch hoch.
>Ich war der Meinung das das einfacher geht.
>Zum Beispiel in der Form:

>Aus einer  (klar geschützten) html-Seite (das Formular)
>werden die Werte, wie bei einem normalen Kontaktformular,
>an die conf.php übergeben und auch gleich in dieser Seite
>gespeichert ... wie z.B. dynamische Seiten bei Redaktions-
>systemen.
>Theoretisch weiß ich wo ich hin will/muss ... doch praktisch
>hab ich noch nichts hinbekommen.

Genau für diese Sachen sind Datenbanken ideal. Es ist gefährlich seine php
- Seiten zu überschreiben. Werden nähmlich Sonderzeichen von deinem
Formular übergeben ist der ganze php - Code beim Teufel. Wenn überhaupt,
dann schreib sowas in eine seperate Datei.

>Gibt es denn irgendwo ein Beispielscript für sowas?
>Gesucht habe ich schon ... nur leider nichts gefunden.

Gibts massenhaft, aber dazu müsste ich wissen was du genau willst. Lies
doch zunächst einmal das Session - Management für php, das ist recht
einfach zu handhaben.

http://www.php.net/manual/de/ref.session.php

Damit kannst du userspezifische Daten ablegen. Auf dieser Seite sind Links
auf sämtliche Session - Funktionen.
Es lohnt sich wirklich das durchzulesen.

Was für dich sicher auch sehr nützlich ist:

http://www.koehntopp.de/kris/artikel/phplib-deutsch/

Aber jetzt geh ich ins Wochenende ;-))

MFG Wolfgang

P.S. Melde dich Montag wieder bzw. Mail doch mal rüber was du konkret
vorhast.
wbh_(at)_euta.net

Noch was:

Schreibe bitte keine deutschen Umlaute ins Subject, bei mir hauts des immer
zusammen und aufpassen tu ich auch nicht immer. :-/
Danke

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive