[php] Geht das nicht?: $$foo[0][0]

Andreas Kempf php_(at)_phpcenter.de
Sat, 06 Jul 2002 22:49:18 +0200

Hallo miteinander,

fuer eine Anwendung schreibe ich an einer Datenbank-basierten
Konfiguration. Bisher verwendete diese Anwendung eine
Konfigurations-Datei in der u.a. auch mehrdim. Arrays definiert sind.

Beispiel:
$foo[0][0] = "bar";
$foo[0][1] = "barbar";
$foo[1][0] = "bla";
$foo[1][1] = "blub";

In der SQL-Tabelle gibt es nun folgende Werte:

+-------------+-----------+
| cfg_var     | cfg_value |
+-------------+-----------+
| foo[0]      | bar       |
| foo[1]      | bla       |
| cfg         | blub      |
+-------------+-----------+

Weiterhin habe ich eine Funktion, die Werte aus cfg_var (als globale
Variable) zur Verfuegung stellt:

function my_get_config()
{
   while ($row = mysql_fetch_array($result))
   {
      global $$row[cfg_var];
      $$row[cfg_var] = $row[cfg_value];
	}
}

Variable Variablen-Namen scheinen nur zu funktionieren, wenn kein
Array benutzt wird. Ist das richtig? Oder kennt jemand eine
Moeglichkeit, wie es doch geht?

TIA, Andreas
--
[amalesh] * andreas kempf * müggenkampstr 7a * 20257 hamburg
http://www.amalesh.de * info_(at)_amalesh.de * tel: 040-401744412

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive