[php] OT xml & php ?

Andreas Kraftl php_(at)_phpcenter.de
08 Jul 2002 12:15:44 +0200

Am Mon, 2002-07-08 um 11.28 schrieb Marc Beyerlin:
> irgendwie wird mir nicht so ganz klar was man mit xml anstellen kann, bzw.
> was für verbesserungen es mir beim Erstellen von kleineren bis mittleren
> Webanwendungen bringen könnte.

XML bietet als META Sprache die Basis um selbst eine Markupsprache
zu erzeugen. Ob das Sinn macht, muß jeder selbst entscheiden :-)

> Es sollen daten/layout/logik getrennt werden.

Aufgabenstellung welche perfekt mit XML gelöst werden kann.

> Aber das macht doch eh schon jeder mit datenbanken(mysql...),
templateSystemen
> (ala pear oder sonstige) und php scripte (hoffentlich oop).

Nö. Nicht immer braucht man Datenbanken, bzw. sind Datenbank oft
unnötiger overhead (ala meine 500 Adressen verwalte ich mit einer
Datenbank *G*)

> was bringt mir jetzt xml.?die daten werden doch eh in einer relationalen db
> gespeichert, und wenn ich dann xml will, muss ich erst die daten aus der db
> ins xml format bringen?und umgekert.oder wie?

Wenn es Sinn macht.
Hint: Abfragen über Datenbestände geschieht in einer relationalen DB
schneller als über ein XML file.

> auch den templatemechanismus blick in nicht so ganz.dort wo ich templates
> hatte,
> welche der designer mit einem html editor wunderbar rumwurschteln konnte
> sollen
> dann xsl dateien kommen?hääää?muss der designer jetzt xsl lernen?

Wenn man auf XML setzt, ist dies ein sinnvoller Weg.

> ich will ja schon immer auf dem aktuellen stand sein, also schau ich mir
den
> xml kram an. aber....
> kann mir jemand ein beispiel aufzeigen bei dem xml/xsl in einem webprojekt
> eigesetzt wurde?

*aufzeig*
Ein Kunde pflegt den Webcontent lokal mit einem stinknormalen
Texteditor. Die Tags sind logisch und die Struktur ist sehr flach.
Dann hat er einen riesengrossen Button, wenn er da draufdrückt, werden
alle Files transformiert und per FTP auf den Webserver gestellt.
Eine wunderbare DAU Sache. Kein gewurschtel und lernen mit HTML bzw.
Editor und immer korrekte Struktur.

Abschließend:
  * XML ist kein allheilmittel
  * XML wird gehypt (schönes Wort :))
  * XML kann wesentlich Entwicklungsarbeit abnehmen
    wenn dies der Fall ist, ist es ideal
  * XML wird auch schwachsinnig eingesetzt
  * XML findet man öfter vor als man denkt
  * XML muß man am Anfang sehr kritisch betrachten
    nach 1 -2 Monaten auseinandersetzen, bekommt man ein Gefühl
    für diese(n) Standard(s) und deren Einsatzgebiete
  * XML bietet sich optimal für das beschreiben komplexer Strukturen an
    dies kann man oft mit relationalen DB's nicht abbilden

Hope it helps
Andi
--
Kraftl
EDV - Dienstleistungen             Tel: +43(0)676/3533220

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive