[php] Kaskadierende menue aus Datenbank

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Jul 2002 15:58:53 +0200

Hallo Liste,

Für ein CMS mit Datenbankbasis (MySQL) will bei der Navigation ein
kaskadierendes Menue bauen.
Im Prinzip wie beim Explorer. Klickt man auf einen Link werden alle
unterpunkte und Menues angezeigt.

Bisher bekomme ich allerding nur die Oberste Ebene hin und den
aktuellen Menuepunkt mit darin befindlichen Untermenues.
Ich bin bisher noch nicht auf einen Allgorithmus gekommen der mir die
Parrallelinks auf dem Weg dorthin mit anzeigt.

In der Db habe ich dafür eine Spalte für die Ordnungsnr des Links die
etwa so aussehen:

001    1.Punkt
002    noch einer
002.001   ein unterpunkt
002.002  noch einer
002.001.001 ein unterunterpunkt
003   noch ein Punkt

und  eine Spalte für die Menuetiefe.

Natürlich kann ich die Ordungsnummer dreierblockweise von hinten
abhacken und dann immer alle nun gleiche Ordungsnummer ausgeben
lassen was aber zu einer meterlangen SQL Abfrage führt und ich nicht
so prickelnd finde.

Hat hier jemand einen Vorschlag für einen Allgorithus oder eine Link
wo ich ähnliches finde?

Den Weltenbaum aus dem PHP magazin kenne ich schon, der fächert mir
aber Untermenue auf die gar nicht aktuell sind.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Heute ist morgen schon gestern und dann uninteressant, vor morgen und
demnaechst bewahrt dich nur ein Suizid.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->
Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive