[php] Geht das nicht?: $$foo[0][0]

Andreas Kempf php_(at)_phpcenter.de
Mon, 08 Jul 2002 18:15:17 +0200

On Sat, 6 Jul 2002 23:11:02 +0200, "Theo Springfeld" <teo_(at)_teotools.de>
wrote:

> [...]
[...]
>ich habe schon mit dynamischen variablen als array folgendermaßen
>gearbeitet:
>     global ${$row[$cfg_var]};
>    ${$row[$cfg_var]}=irgendwas";

Das $ vor cfg_var ist ein Typo, richtig?

>vielleicht hilfts,

Ja, es hat mich einen Schritt weiter auf meinem Weg zur Erkenntnis
gebracht :)

Laut Docu muss man ${$a}[1] verwenden, wenn $a die Variable und [1]
der Index sein soll.

So steht es in meinem Fall zur Verfuegung:
$row[cfg_var] = "a[0]"

So soll es dann zur Verfuegung stehen:
$a[0]  // Array $a mit Index 0

IMHO gibt es genau dafuer jedoch keine (einfache) Loesung. Als
Workaround faellt mir noch ein, die Werte in eckigen Klammern zu
"erparsen" und dann je nach Kontext wieder einzusetzen - oder gleich
in der Tabelle die Array-Indizes in eigene Spalten zu schreiben.

ciao, Andreas
--
[amalesh] * andreas kempf * müggenkampstr 7a * 20257 hamburg
http://www.amalesh.de * info_(at)_amalesh.de * tel: 040-401744412

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive