[php] Frage zu dauerhaften Sessions

Jan Prieser php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Jul 2002 11:55:02 +0200

Hallo Ralf,

> ich habe eine kleine Verstaendnisfrage zu Sessions und Cookies. Ich
> habe einen Shop, der fuer das Sessionsmanagement Cookies bzw. als
> Alternative Get-Parameter verwendet. Mein Kunde moechte nun, dass sich
> seine Kunden beim Einloggen entscheiden koennen, ob die Session
> dauerhaft in einem Cookie gespeichert werden soll, damit sich die
> Benutzer nicht jedes Mal neu anmelden muessen.

Ich würd an Deiner Stelle die Sessions ganz normal benutzen.
Für den Fall das der Kunde wiedererkannt werden möchte, lege ein neues
Cookie an, das die bereits angesprochene Kombination aus
Username:md5passwort enthält.
Jetzt musst Du nur noch beim initialisieren der Session überprüfen ob
der user mit diesem Cookie ankommt und ihn ggf. automatisch einloggen.
Hat er kein gültiges Cookie kannst Du das in Deiner Session vermerken.

Gruß
Jan Prieser

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive