[php] Eindeutiges Kennzeichen einer Datei ? Gibts sowas ?

[php] Eindeutiges Kennzeichen einer Datei ? Gibts sowas ?

Dennis Breithaupt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 09 Jul 2002 15:08:39 +0200

>[...]
>
>gibt's da eigentlich was für Bilder? Also daß ich von 2 Bildern
>eine Prüfsumme bilde und wenn sie fast gleich sind - nur z.B. eine
>andere Größe oder Farbstich oder so - ist auch die Prüfsumme fast
>gleich? Für Wörter habe ich so einen "Ähnlichkeitstest" schon
>irgendwo gesehen...
[...]

Also mit md5 sicher nicht. Das ganze ist IMHO auch ziemligh kompliziert.
Bilder könnten leicht farbverfälscht, gedreht oder auf nur um einen Pixel
verschoben sein. Für das Auge, wären diese Bilder dann "fast gleich", aber
das in einem Algorythmus zu erfassen...?

Ich wollte dahingehend auch schonmal was mit der gdlib rumspielen. Ich
dachte an irgendwas in der Richtung Durchschnittsfarbe zu berechnen und die
dann zu vergleichen. Aber das ist alles noch sehr wage.

Würde mich interessieren, wenn dafür jemand einen Vorschlag hätte!?

MfG,

Dennis Breithaupt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive