[php] Frage zu Update Query

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Jul 2002 17:25:13 +0200

Hallo,

Langsam aber sicher verzweifle ich an einem Tabellenupdate per PHP.
Folgendes versuche ich zu machen.
Ich habe eine Tabelle mit Adressdaten:
Name, Vorname, Strasse, Ort

Ich hole mir alle Daten der Tabelle und zeige diese in einem Formular
an. Wenn ich nun speichern drücke sollen die Felder auch alle wieder
gepeichert werden. Nur da ist das Problem.
Ich übergebe alle Felder per Array an das PHP Script ( $adresse[] ).
Der SQL-Query ist auch, meiner Meinug nach in Ordnung nur bekomme ich
immer einen Fehler angezeigt das etwas mit der Query nicht stimmt.
Festgestellt habe ich, dass es immer dann der Fall ist wenn ein Wert
Leerzeichen enthält.

Hier ein Beispiel:
UPDATE adressen SET name=ich,vorname=du,strasse=Auf dem Holzweg,ort=Bad
Holzhausen WHERE id = '12'
You have an error in your SQL syntax near
'name=Ich,vorname=Du,street=Auf ' at line 1

Die Leerstellen in strasse und ort werden permanent als SQL-Query Fehler
angemeckert.
Ich weis nun nicht mehr weiter. Wie muss ich die Query ändern, dass auch
Leerstellen akzeptiert werden ?

Mein Weg war folgender:

while (list($key,$val) = each($adresse) [
 $valuelist = .= $key . "=" . $val . ",";
}
$valuelist = urldecode($valuelist);
$values = addslashes($valuelist);
$values = substr($values,0,strlen($values)-1);

$SQL = "UPDATE adressen SET $values WHERE id = '$adressen[id]";

Was fehlt um dem Rechner klar zu machen, dass Leerstellen im $val zum
Wert gehören ?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Liebelt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive