[php] Form fuer _viele_ Records, Auswertung

[php] Form fuer _viele_ Records, Auswertung

Andreas Kempf php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Jul 2002 15:03:00 +0200

On Wed, 10 Jul 2002 14:42:50 +0200, "Richard Kaestner"
<richard.kaestner_(at)_ycn.com> wrote:

Hallo Richard,,

>Aus einem Datenbestand von ca 16000 Records koennen aufgrund von
>Kriterien
>etwa 600 - 800 weiter zu bearbeitende Records gefiltert werden.

verstehe ich das richtig: du hast eine Suche, die dir aus 16.000
Datensaetze 800 als Ergebnis zurueckgibt?

>Diese verbleibenden Records muessen allerdings manuell selektiert
>werden.
>(Kundendaten, erstellen einer "Weihnachtsliste")
>Es reicht, eine Checkbox zu markieren, weiter Verarbeitung kein
>Problem.

Also benoetigst du minimal eine Checkbox pro Record.

>Frage: wie loest man sowas am sinnvollsten?

Zunaechst empfiehlt sich, nicht 800 Datensaetze auf einer Seite
anzuzeigen, sondern via Mysql's "limit x,y" das Ergebnis zu
beschraenken und eine Vor/Zurueck-Navigation zu erstellen.

Bis 800 records in HTML erscheinen und vor allem auch durchgearbeitet
wurden, ohne die Uebersicht zu verlieren, benoetigt man entweder einen
geduldigen Bearbeiter oder sehr viel Vertrauen in diese Bearbeiter ;)

>Mein Ansatz:
>
>- aus den verbliebenen Records mittels Filter (Name, PLZ ..)
>weiter reduzieren,
>- in einem "riesen" Form je eine Checkbox (mit KdNr als Name)
>- mit POST an Server senden

Nunja, aehnliches habe ich bereits mit max. 200 Datensaetzen
durchgefuehrt - doch handelt es sich dabei um eine spezielle Seite im
Backend-Bereich, wo man dem Admin so ein Riesen-Formular durchaus
zumuten kann.

Auf der Folge-Seite gibt es eine while-schleife, die pro Datensatz ein
SQL-update ausfuehrt - auch OK auf einer Backend-Seite.

>Alternativ:
>- mit Button ein Javascript aufrufen, einen String mit allen KdNr
>erstellen,
>  die markiert wurden
>- 2. Button, mit Javascript: den ganzen string mit HREF an Server
>schicken

Bei 800 id's kommst du da schnell an die Grenze der maximal erlaubten
Zeichen (1024, IIRC) in der URL. Mit Javascript laesst sich auch ein
hidden-field fuellen, was dann auf jeden Fall bis zu 64KB Daten
submitten kann.

Beste Gruesse, Andreas
--
[amalesh] * andreas kempf * müggenkampstr 7a * 20257 hamburg
http://www.amalesh.de * info_(at)_amalesh.de * tel: 040-401744412

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive