[php] header-Weiterleitung -> Links funktionieren nicht

[php] header-Weiterleitung -> Links funktionieren nicht

Heiko Gawehn php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Jul 2002 15:47:23 +0200

Hallo,

ich habe ein (mir bisher unbekanntes) Verhalten nach einer
header("Location:"...) Weiterleitung.

Ein Extraskript redirect.php bekommt ein paar Variablen und leitet
entsprechend der Variablen auf eine andere Seite weiter, die in
einem anderen Ordner steht.
Auf dieser neuen Seite funktionieren die Links nicht mehr, weil
der Link relativ bezüglich der redirect.php und nicht bezüglich
der weitergeleiteten Seite benutzt wird.

vereinfachtes Beispiel:

Weiterleitung zu redirect.php?seite=home.php

    -> redirect.php leitet per header("Location:seiten/home.php");
        auf home.php weiter (das in einem anderen Verzeichnis steht).

    in home.php steht ein Link nach home2.php

    -> klicken auf den Link führt zu home2.php im Ordner, in dem
redirect.php
    steht, nicht im Ordner "seiten".

Kennt jemand dieses Verhalten? Kann ich eine Umgebungsvariable
überschreiben, damit meine Links wieder funktionieren? welche?

die Umgebungsvariablen
    _SERVER["SCRIPT_URI"]
    _SERVER["SCRIPT_URL"]
    _SERVER["REQUEST_URI"]