WG: [php] Overloaden von Funktionen

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Fri, 12 Jul 2002 16:46:00 +0200

Argel ... .aus Versehen unvollständig abgeschickt...
naja ist Freitag mittag ;)

> Von: 	Reinhold Jordan[SMTP:reinhold_(at)_bachrain.de]
>

> nach den Antworten zu urteilen - anscheinend nicht. Vorbesetzten ist
> nicht überladen...
>
> Hm, also mit der Funktion
>
> http://www.php.net/manual/de/function.func-get-arg.php
>
> die unterhalb von
>
> Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
> http://www.php.net/manual/de/ref.funchand.php
>
> steht, sollte das aber gehen.
>
> Zumindest laut dem Beispiel

function foo() {
  $numargs = func_num_args();
  echo "Anzahl der Argumente: $numargs<br>\n";
  if ($numargs >= 2) {
     echo "Das 2. Argument ist: " . func_get_arg (1) . "<br>\n";
  }
}

foo (1, 2, 3);

> Ob Du damit aber z.B. function(1) von function("1") unterscheiden kannst
> bezweifel ich.

Das geht. Das erste ist ein Integer, das Zweite ein String.
das kann man mit is_integer() und is_string rausfinden.

Als ich mal danach geschaut habe, gabs diese Funktionen
nicht, muß also noch bei PHP 3.x gewesen sein :)

Also sollte man wohl obiges machen und nicht die von mir
und anderen geposteten Krücken ;)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive