[php] Heraus finden von welcher datei die datei X.php included wurde

[php] Heraus finden von welcher datei die datei X.php included wurde

Norbert php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 23:59:52 +0200

Hi Hinrich,

> Geht imho nicht. Aber spielt das eine Rolle?
oops,
das spielt IMHO eine sehr grosse Rolle !
z.B. bei grossen Projekten, wenn man wissen will/muss,
auf welche 'End-Anwendungen' und 'Halbfabrikate' sich
eine Aenderung in einem einzelnen Modul auswirkt.

> Wenn Du wissen willst, welche
> Dateien eingebunden sind, nimm get_included_files();
das tut es auch nur bedingt...

geparst wird der 'engueltige' Quellcode, d.h.:
man kann durch mehrmalige Aufrufe von get_included_files();
den derzeitigen Stand erkennen, aber keine Abhaengigkeiten.

Um wirklich 'durchzusehen', was wie ablaeuft, baut man in
groesseren Projekten eine interne Verwaltung ein, die alles
registriert was die Entwickler so treiben ... ;-)

Die nachtraegliche Analyse eines 'uebernommenen' Projektes
artet IMHO in reine Fleissarbeit aus. Sprich, Du hast es
in der Zeit, die die Analyse braucht, selbst geschrieben.

<jokes>
Niemand zweifelt an dem Fleiss der Mr.Gates-Mitarbeiter.
</jokes>

m.b.G. Norbert (on tour)
www.uris.de   0177-2363368
e.o.m.