[php] Problem mit Suchen nach extaktem Namen

[php] Problem mit Suchen nach extaktem Namen

Timo Schmidt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Jul 2002 17:19:21 +0200

* Martin Thielecke <php-center_(at)_daydreamer.de> [2002-07-16 16:51:22]:
> Hi Albert,

> Wie ich schon sagte: "Stell doch am Anfang und Ende auch jeweils ein
> Semikolon..."
>
> Und so gross ist dieses Problem ja nicht, oder?

Aber es wird ganz schnell eines. Man kann auf diesem Wege die Spalte nur
sehr ineffizent indizieren, die Suche ueber diese Spalte mit dem LIKE
Operator ist alles andere als performant und ueber eine CSV-Spalte
lassen sich keine Verknuepfungen zu anderen Tabellen herstellen. Ganz
davon abgesehen, dass bei Hinzukommen neuer Werte diese CSV-Liste ganz
schnell ueber den definierten Wertebereich hinauskommen kann und somit
einfach ueberzaehlige Zeichen abgeschnitten werden und die
Suchzeichenfolge nichts mehr Wert ist.

Die Beschaeftigung mit der Normalisierung einer Datenbank ist hier
dringend angeraten, denn solche groben Fehler im Datenbankdesign,
bzw. oftmals schon vorher beim zugrunde liegenden Datenmodell stellen
sich in aller Regel ganz schnell als Killer-Kriterium eines Projektes
heraus.

  -Timo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive