[php] output GZIP-encoding

Stefan Roehrich php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Jul 2002 19:45:03 +0200

On 2002-07-16 19:26:59, Kai Meder wrote:
> ich will, bevor ich den cache ausgebe, diesen nochmal für den client mit
> gz codieren ...

Mit Cache meinst Du den Inhalt des output buffers?

> auf gz_handler habe ich keine lust, wills selber probieren,
> dann ist das ganze auch bisschen anpassbarer ...

Ich bin gerade am Testen eines Patches, um zlib.output_compression
auch etwas anpaßbarer zu machen, braucht aber wohl noch ein bißchen,
bis ich Zeit finde, das fertig zu testen.

> aber wie gesagt, keine lust auf den gzhandler ;)

zlib.output_compression ist unabhängig von ob_gzhandler ;-).

> ich habe das so verstanden, dass der output von gzencode und gzcompress
> grundlegendend verschieden ist, also nicht nur von den headern
> unterschiedlich,
> sondern auch vom algorithmus, etc.. ?

gzencode() verwendet den Deflate-Algorithmis (wie gzdeflate()), kümmert
sich aber noch um Header und gegebenenfalls Footer. gzcompress() ist
leicht anders, aber die Unterschiede liegen auch da eher in der
Kapselung um die eigentlichen Daten herum (Checksumme o.ä.).

> ich will eigentlich nru den gz-compressed output des caches an den
> client senden ...

Dann nimm gzdeflate() (oder gzcompress()), wenn es nachher nicht als
.gz verarbeitet werden soll.

> hm, wenn gzencode das gleiche wie gzcompress sein sollte, nur
> mit zusätzlichen headern, dann bietet sich das natürlich an ...
> sicher, dass gzencode das miterledigt ?

Eigentlich schon ;-). (Aber er läßt die Checksumme bei FORCE_DEFLATE
weg).

> von bugs.php.net gefunden, da war IIRC ein report dass doch manches
> in der zlib durcheinander geschmissen wurde ?!

Welcher Bug-Report war das? Das würde mich interessieren.

Tschüs
  Stefan

--
Stefan Röhrich               stefan_(at)_roehri.ch, sr_(at)_linux.de
                                 http://www.roehri.ch/~sr/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive