[php] problem mit umbenennen von dateien

[php] problem mit umbenennen von dateien

Wed, 17 Jul 2002 10:13:52 +0200

hallo,

ich habe schon wieder ein problem mit dem umbenennen von dateien.

ich kopiere bzw. benenne die datei folgendermaßen um:

if(isset($submit) && $submit)
{
$path="c:/apache/htdocs/poessneck_applikation/_admin/temp/";
_(at)_copy($userfile,$path.$userfile_name);

$neu="c:/apache/htdocs/poessneck_applikation/_admin/temp/filmderwoche.swf";
rename($neu, $path.$userfile_name);
}

das kopieren funzt schon, aber nicht das umbenennen :(
das ganze funktioniert aber nicht, denn ich bekomme folgende meldung:

Warning: Rename failed (No such file or directory) in
c:\apache\htdocs\poessneck_applikation\_admin\mdw.php on line 81

ich habe auch ein beispiel aus meinem buch 'PHP4 - Grundlagen und
Profiwissen'
durchgearbeitet, in der hoffnung, dass ich dieses für mich nutzen kann. weit
gefehlt,
denn ich erhalte genau die gleiche meldung (eben nur mit einer anderen
zeilenzahl).

ich habe keine ahnung, wo hier der fehler liegt. ich habe auch einmal ein
beispiel aus-
probiert, welches auf dem rechner eines kollegen einwandfrei funktioniert
hat. aber eben
nur auf seinem rechner. ich habe es dann gleich auf meinem rechner
ausprobiert, aber fehlanzeige.
es funktionierte nicht. woran liegt das? an der 'php.ini'?

eigentlich kann es nur daran liegen, was meint ihr?
im prinizip sind es ja simple funktionen.

mfg  alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive