[php] Virencheck via PHP ??

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Jul 2002 10:17:52 +0200

----- Original Message -----
From: <Jens.Dinstuehler_(at)_is-ag.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, July 18, 2002 10:04 AM
Subject: [php] Virencheck via PHP ??

> Guten morgen,
>
> ich bräuchte eine Lösung für eine Virencheck-Sache.
>
> Ein User lädt 5 Dateien per Upload auf einen Webserver (Apache/Suse Linux
> 7.3) hoch. Diese Dateien landen per Script in einem Sammel-Verzeichnis.
> Dort sollen Sie nun auf Viren überprüft werden, und wenn alles in Ordnung
> ist, in ein anderes Verzeichnis verschoben werden.
>

> Das Dateien verschieben etc ist kein Problem. Ich brauche aber jetzt einen
> Virenscanner, der (a) auf Suse Linux läuft, und (b) von php aus aufgerufen
> werden kann und (c) in irgendeiner Weise ein Ergebnis zurückliefert.

> [...]

Wie benutzen hier den McAfee Virenscanner. Sehr schoen als
Comandozeilenprogramm (ueber exec()) ansteuerbar mit entsprechenden
Returnwerten. Also genau das was du suchst. Dem Scanner muesste nen PDF
beiliegen wo es genau erklaert ist. Alternativ muesste ich suchen wo ich es
abgelegt habe.

Gruss
Joerg Behrens