[php] Re: Header fuer Dateidownload

Albin Blaschka php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Jul 2002 20:45:44 +0200

>Der richtige Dateiheader sollte eigentlich so sein:
>
><?
>         header("Content-disposition: filename=".basename
>($FileDasÜbertragenWerdenSoll));
>         header("Content-type: application/octetstream");
>?>

Hallo Jens, Hallo Liste,

Danke als erstes an alle, die bis jetzt geholfen haben -
Nur so ganz klappt's noch nicht: mit folgenden Headern
/Anwendungen

$filename = /voller/pfad/zur/datei.txt;
      # Danke an Jens!
header("Content-Type: application/octetstream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$filename");
$data_handle = fopen ($filename, "rb");
while ($str= fgets($data_handle,100)) {
     echo $str;
}
fclose ($data_handle);

(die auf den Listenbeitraegen und eigenen
weiteren Recherchen basieren) erreiche ich jetzt

* beim IE: oeffnet den Speichern... - Dialog, schlaegt den Seiten-
   namen als Dateinamen vor, als Dateityp "-Dokument" (unter W2K),
   speichert aber die Datei dann richtig ab. (Naja, ein guter Anfang)
* Netscape 6.2: oeffnet den Dialog wo gefragt wird, was jetzt mit
   der Datei geschehen soll, klickt man auf speichern war es dann,
   es passiert nichts mehr :(
* Opera 6: macht eine Bildschirmausgabe: auch nicht das wahre...

Irgendwelche weitere Ideen? Danke auf jeden Fall!

Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive